Konzept

In unserer kommunalen Kindertagesstätte werden Kinder – vorrangig aus der Gemeinde Enge-Sande – ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt, ungeachtet ihrer Nationalität, der Religion, ihrer sozialen Herkunft, aufgenommen. Im Einvernehmen mit dem Träger wird in unserer Einrichtung der Bildungs- und Erziehungsauftrag gemäß den Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein eigenverantwortlich umgesetzt.

Bindung als Grundlage von Bildung

Bindung ist nur auf der Grundlage von stabilen Beziehungen denkbar. Dass ein kleines Kind ein gutes Vertrauen in sich und diese Welt entwickeln kann, hängt entscheidend von den ersten frühen Erfahrungen des Kindes mit seinen Bezugspersonen ab; von der Zuverlässigkeit und der Feinfühligkeit, mit der die Bedürfnisse des Kindes beantwortet werden.

Das Kind erlebt seine Bezugspersonen als einen sicheren Hafen, von wo es sich aufmachen kann in seinem Entdeckerdrang und wohin es immer wieder zurückkehren kann, um aufzutanken und auch um Trost zu erfahren. Es kann dadurch die Erfahrung verinnerlichen, dass es in der Welt etwas bewirken kann und dass Hilfe angeboten wird, wenn sie von Nöten ist.

Unsere wichtigste pädagogische Aufgabe besteht darin, Kindern solche Bindungen und Beziehungen anzubieten und zu ermöglichen.

Pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten situationsbezogen, indem wir die Bedürfnisse der Kinder beobachten, analysieren und daraus unsere pädagogische Arbeit gestalten. Das heißt für uns, im Mittelpunkt steht das Kind mit all seinen Lebensbezügen.

Die situationsorientierte Pädagogik steht für ein Lernen in Handlungszusammenhängen, die für Kinder überschaubar sind, also am Erfahrungsschatz und den Erlebnissen, Wünschen und Visionen der Kinder anknüpfen.

Wir schaffen Voraussetzungen, dass Kinder ihr Leben in der Kindertageseinrichtung aktiv mitgestalten können und Werte und Normen des Zusammenlebens im Alltag erleben. Dabei verpflichten wir uns dem Respekt und der Achtung vor der Einzigartigkeit und Individualität der Kinder, so dass die Kinder ihre Kindertagesstätte als einen Ort der Wertschätzung erleben.

Um diesen pädagogischen Grundhaltungen gerecht zu werden, setzen wir uns regelmäßig mit der Weiterentwicklung und Sicherung unserer pädagogischen Qualität auseinander, setzen uns Ziele und Standards für die Bildungs- und Erziehungsprozesse in unserer Kindertagesstätte.

Das vollständige pädagogische Konzept kann von den Eltern vor Ort in der KITA Enge-Sande eingesehen werden.